Girokontovergleich der ING-DiBa – Januar 2025
|
Ganz egal ob zum Geldabheben oder um die Miete zu bezahlen, ein Girokonto ist ein Muss. Da es fast täglich seine Verwendung findet, sollte hier ein passendes Angebot gewählt werden. Die deutsche Bank ING-DiBa bietet hier besondere Vorteile, sei es bei den Gebühren oder dem Service. Ein großes Plus bei einem Girokonto von der Bank ist die enorme Flexibilität, wenn es um das Abheben von Bargeld geht. So wird die kostenfreie Visakarte an rund 90 % alles deutschen Geldautomaten akzeptiert. Dank dieser ist die Bargeldbeschaffung zudem kostenfrei.
„Beliebteste Bank 2017“ und „Beste Bank 2017“
Schon wieder: Auch 2017 holt die ING-DiBa im großen €uro-Bankentest Bestplatzierungen (Wirtschaftsmagazin Euro, Ausgabe 05/2017). Eine Umfrage unter mehr als 150.000 Kunden und Tests von Experten zeigen: Einfaches digitales Banking überzeugt.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Gebühren, die auf den Kontoinhaber zukommen. So verrechnet die Bank keinerlei Kosten für die Kontoführung sowie die Kontoeröffnung. Steht ein Kontoumzug an, so hilft die Bank dem Kunden hier aus. Die Bank stellt etwa alle erforderlichen Formulare sowie hilfreiche Tipps zur Verfügung. Wobei in diesem Bereich andere Anbieter etwas besser agieren. Manch eine Bank wickelt den Prozess des Umzugs komplett für den Kunden ab, sodass für diesen keinerlei Aufwand entsteht.
Sollte es einmal zum Monatsende knapp mit dem verfügbaren Kapital werden, so rutscht das Girokonto schnell ins Minus. Hier entstehen bei der Bank für den Kontoinhaber Zinsen im Höhe von 6,99 %, einen Dispofreikredit gibt es nicht. Dafür erhält der Kunde alle drei Monate einen kostenlosen Kontoauszug, auf dem alle Einnahmen und Ausgaben vermerkt sind. Natürlich ist das Konto aber auch online jederzeit einsehbar.
Wichtige Fakten:
- kostenfreie Visakarte
- Unterstützung der meisten deutschen Bankautomaten
- keine Kosten für Kontoführung und Kontoeröffnung
- durchschnittliche Hilfe bei Kontoumzug
- Fotoüberweisung
- Festgeldkonto in Kombination
- 6,99 % Zinsen bei Dispokredit
ALLE ANGEBOTE DER ING-DIBA
Girokonto
| Direkt-Sparen
| Direkt-Festgeld |
Sicherheit
Inhaltsverzeichnis
Als renommierter Anbieter hat die Bank die üblichen Features bezüglich der Sicherheit im Angebot. So sind Verluste durch Diebstahl oder Missbrauch abgesichert. Doch die deutsche Bank kann ebenso auch besondere Merkmale bezüglich der Sicherheit aufweisen. Die App für Mobiltelefone von der Bank ist sowohl für Android- als auch für Appleprodukte frei erhältlich. In dieser kann etwa der aktuelle Kontostand eingesehen werden, auch das mobile Bezahlen ist möglich. Dies geschieht entweder ganz klassisch durch die Verwendung einer sicheren Transaktionsnummer oder durch den eigenen Fingerabdruck. Immer mehr Smartphones haben einen solchen Scanner verbaut, sodass der Bezahlvorgang mit einem Fingerwisch bestätigt werden kann. Dank diesem Feature entfällt die TAN, die Abwicklung geht bequem und komfortabel vonstatten.
Support und Kundenservice
Oft entstehen offene Fragen im Raum, bevor ein Girokonto eröffnet wird. Es ist enorm wichtig, dass diese kompetent und zeitnah beantwortet werden, sodass der Eröffnung des Kontos nichts im Wege steht. Die Bank bietet eine ansehnliche und zugleich praktische Internetseite, in der sich ein jeder schnell zurechtfinden wird. Ebenso wurde von der Bank ein Fragen-Antworten-Bereich eingebaut. In diesem sind alle wichtigen Informationen bezüglich der Konditionen sowie Zinsen und Kosten zu finden. Sollten dennoch offenen Fragen bleiben, so kann der Kundenservice entweder mittels Telefon oder via E-Mail erreicht werden. Bei einer telefonischen Beratung ist ein Servicemitarbeiter an jedem Arbeitstag von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Besonders gelungen ist dem Anbieter der Kundensupport durch die Applikation für Smartphones. In dieser kleinen Anwendung finden sich alle wichtigen Informationen und Konditionen wieder, auch ein direkter Kontakt via Mail ist geboten.
Kontoeröffnung
Für viele ist der Wechsel oder die Eröffnung eines Girokontos Neuland. Vor allem, wenn dies online abgewickelt werden möchte. Hier kann die Bank mit einer guten Unterstützung überzeugen. Vor dem Erstellen eines Girokontos bei der Bank muss ein regelmäßiges Einkommen nachgewiesen werden. Zudem muss der Antragssteller volljährig sein. Der erste Schritt ist, wie bei den meisten Anbietern, das Ausfüllen des Antragsformulars. Dieses muss im Anschluss durch eine beliebige deutsche Postfiliale bestätigt werden. Nach Versenden des Antrags sowie einer Prüfung durch die Bank erhält der Kunde nun die Zugangsdaten sowie die Bankkarten. Hierbei sind zwei verschiedene Karten zu erhalten. Neben einer klassischen EC-Karte gibt es noch eine Kreditkarte kostenlos dazu.
Vorteile
- kostenlose Bargeldabhebung an 90 % der deutschen Bankautomaten
- kostenfreie Kreditkarte
- praktische App für das Mobile-Banking
- umfangreicher Kundensupport bei offenen Fragen
Nachteile
- kein Dispofreikredit
- durchschnittliche Hilfe bei Kontoumzug
Fazit
Ein Konto ist wohl für die meisten das ideale Angebot. Besonders erfreulich ist dabei die enorme Auswahl an Bankautomaten. Dank einer kostenfreien Kreditkarte ist das Abheben von Bargeld in Deutschland kostenfrei möglich. Auch die Gebühren für die Kontoführung sowie die Kontoeröffnung entfallen bei einem Girokonto der ING-DiBa. Ein kleines Manko gibt es dennoch. So ist die Unterstützung durch die Bank bei einem Kontoumzug nur mittelmäßig, außerdem gibt es keinen Dispofreikredit. Dafür kann der Anbieter mit einer äußerst praktischen und innovativen App für Smartphones aufwarten.
Details über das Konto
Grundgebühr: | kostenlos |
EC-Karte: | kostenlos |
Kreditkarte: | kostenlos sowie gebührenfrei Partnerkarte |
Habenzinsen: | 1,00 % |
Dispozins: | 6,99 % |
Kontoeröffnung: | kostenlos |
Bargeld abheben: | kostenlos an 90 % der Geldautomaten |
Kontozugriff: | Online-Banking |
Bewertungen von Online-Zeitschriften
Bewertung “Beliebteste Bank” von Mai 2015 |