Oft kommen finanzielle Engpässe völlig unerwartet. Beispielsweise die Reparatur oder gar Neukauf eines Autos oder andere plötzlich zu tätigenden dringende Investitionen können oft nicht lange warten. Wenn dann keine Freunde oder Verwandte Geld leihen können, kommt man meist an einem Kredit nicht vorbei. Auf herkömmlichem Wege einen Kredit zu beantragen kann unter Umständen aber zu lange dauern, gerade wenn man beispielsweise auf das Auto angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen. Bis zu gewissen Geldsummen nutzen viele ihren Dispo Kredit um Investitionen zu tätigen. Ab einer gewissen Höhe sind die enormen Zinsen für Kontoüberziehungen jedoch schlichtweg nicht mehr vertretbar. Zum Glück gibt es günstigere Alternativen.
Bürokratische Verzögerung
Wer auf regulärem Weg einen Kredit beantragt, muss sich mitunter auf lange Bearbeitungszeiten einstellen. Normale Hausbanken haben oft mehrere Mitarbeiter die den Kreditantrag unabhängig voneinander beurteilen müssen. Von Kreditantragstellung bis zur Bewilligung können so gut und gerne schon mal bis zu vier Wochen dauern. Bis das Geld dann zur Verfügung steht, kann mitunter weitere Zeit ins Land streichen. In vielen Fällen kann man über einen Blitzkredit schnell und unproblematisch an Geld kommen. Hier gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.
Blitzkredit als Alternative
Ein Blitz- oder auch Eilkredit ist ein wie der Name schon andeutet sehr schneller Kredit. Der Kreditantrag wird umgehend geprüft und schon nach wenigen Werktagen hat man meist eine Antwort vorliegen. Auch die Auszahlung findet zeitnah statt. Wer also wirklich dringend auf einen Kredit angewiesen ist, für den ist diese Art von Kredit unter Umständen eine gute Wahl. Im Gegensatz zu normalen Verbraucherkrediten muss bei einem Blitzkredit keinerlei Verwendungszweck angegeben werden, andererseits sind die anfallenden Zinsen meist deutlich höher als bei regulären Krediten. Hier lohnt es sich die einzelnen Anbieter genau zu vergleichen um nicht unnötig mehr bezahlen zu müssen als unbedingt notwendig.
Worauf sollte man bei einem Blitzkredit achten?
Zunächst ist der effektive Zinssatz natürlich der Hauptfaktor auf den es zu achten gilt. Hier unterscheiden sich die einzelnen Anbieter zum Teil erheblich. Doch neben dem effektiven Zinssatz gibt es noch weitere Faktoren die zur Beurteilung eines Kreditangebots hinzugezogen werden müssen. Die Laufzeit sowie die Höhe sind maßgeblich für die letztlich entstehenden Kosten verantwortlich. Unbedingt achten sollte man auf die Möglichkeit Sonderzahlungen zu leisten. Dadurch wird der Kredit erheblich günstiger sofern man in der Lage ist schon während der Laufzeit mehr Geld als die monatlichen Zinsen zurück zu bezahlen. Besteht die Möglichkeit der Sonderzahlung nicht, verpasst man also die Chance den Kredit schneller und somit günstiger zurück zu bezahlen.
Ein Kredit ist manchmal die einzige Chance um aus einem finanziellen Engpass herauszukommen. Dennoch sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass dieser Kredit monatlich getilgt werden muss. Wer schon im Vorfeld weiß, dass er nicht in der Lage ist den Kredit auch fristgerecht zurückzuzahlen, der sollte von der Überlegung Abstand nehmen und notfalls mit einem Finanzberater über seine aktuelle Situation reden.