Bevor man eine Kreditkarte erhält, wird in der Regel die Bonität des Antragstellers geprüft. Ist diese negativ, wird der Antrag abgelehnt. Eine Alternative bietet die Kreditkarte ohne Schufa, auch als Prepaid-Kreditkarte bekannt. Dieser Kartentyp ist ideal für Verbraucher, die keine gute Bonität besitzen oder auf Grund von Arbeitslosigkeit keinen Kreditrahmen mehr bekommen. Daher wird für diese Zielgruppe eine Kreditkarte ohne Schufa angeboten.
Der Unterschied zur herkömmlichen Kreditkarte
Die Prepiad-Kreditkarte hat einen bedeutenden Unterschied zu einer klassischen Kreditkarte. Es wird dem Nutzer kein Kreditrahmen zur Verfügung gestellt. In Deutschland gibt es in der Regel keinen Kredit ohne positive Schufaauskunft. Daher ist die Kreditkarte ohne Schufa auf dem Guthabenprinzip aufgebaut. Bevor die Karte verwendet wird, lädt der Inhaber der Karte ein Guthaben auf die Karte, genauso wie bei einer Prepaid-Karte für Handys. Dieses Guthaben bietet dann, wie auch eine reguläre Kreditkarte einen Verfügungsrahmen, mit dem eingekauft werden kann oder auf Barverfügungen weltweit zugegriffen werden kann. Eine Schufa-Abfrage ist nicht erforderlich, da der Karteninhaber ja schließlich über sein eigenes Geld verfügt und kein Zahlungsausfall besteht.
Für wen eignet sich eine Kreditkarte ohne Schufa-Auskunft?
Auch die adac Kreditkarte ohne Schufa, eignet sich ausgezeichnet für alle Personen, die einen negativen Schufaeintrag besitzen und deren Antrag für eine klassische Kreditkarte von der Bank abgelehnt wird. So ein negativer Schufaeintrag ist schneller passiert, als man denkt.Gründe für einen Negativeintrag sind ein Verzug bei der Ratenzahlung, ein Missbrauch der Karte oder des Kontos, sowie geplatzte Schecks, Mahnbescheide, oder auch eine Privatinsolvenz. Ebenfalls ein Vollstreckungsbescheid wirkt sich negativ aus.
Kreditkarten ohne Schufa-Abfrage sind auch für diejenigen interessant, die ihre Finanzen gerne unter Kontrolle halten. Zudem ist eine Prepaid-Kreditkarte für Studenten, Schüler oder Auszubildende ideal, da die Karte bereits ab dem zwölften Lebensjahr zu haben ist und kein Einkommensnachweis gefordert wird. Um eine schufafreie Prepaid-Kreditkarte zu beantragen, wird in der Regel das Verfahren Postident verwendet. Dem Postangestellten wird der Personalausweis vorgelegt und der Antragsteller leistet eine Unterschrift.