Auswahlkriterien für Prepaid Kreditkarten

Oft hört man im Fernsehen, Radio oder von Bekannten und Kollegen von dem sogenannten Kreditkartenbetrug. Dabei gehen Unmengen von Summen an Geld verloren, die die Opfer im Normalfall nie mehr wieder sehen und ein finanzielles Desaster bedeuten. Jedoch lässt sich dies ganz einfach vermeiden, indem man sich eine sogenannte Prepaid Kreditkarte zulegt. Prepaid bedeutet Vorauszahlen. Diese Art von Kreditkarten ist sicherer als herkömmlich bekannte Kreditkarten, da nur über den sich darauf befindenden Betrag verfügt werden kann. Die Funktion des Aufladens der Karten funktioniert ganz einfach durch eine Überweisung des gewünschten Betrages auf die Kreditkarte oder durch Aufladung an teilnehmenden Akzeptanzstellen. Wenn die Karte leer ist, muss man sie erst wieder manuell aufladen sonst kann man nicht mehr mit ihr bezahlen, ähnlich wie im Handybereich mit den bekannten Prepaid Handykarten.

Noch vor wenigen Jahren war diese Art von Kreditkarten eher weniger bekannt. Inzwischen werden sie in immer mehreren Geschäften akzeptiert. Von der Optik her unterscheiden sie sich kaum von herkömmlichen Kreditkarten. Ist man jedoch in den USA unterwegs, kommt es auf die Deckung an, ob die Karte akzeptiert wird oder nicht.

Auswahlkriterien für Prepaid Kreditkarten sind zum Beispiel anfallende Jahresgebühr, Kosten bei der Bargeldabhebung am Automaten, Kosten einer Partnerkarte, Kosten bei Verlust, Guthabenszins, kontaktlos bezahlen, Videoident, maximale Haftung, Umrechnungskosten bei Fremdwährung innerhalb der EU beziehungsweise weltweit, Auslandskrankenversicherung, Reiseunfallversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Haftplichtversicherung für Mietwagen, Cashback, Bonuspunkte System, Rabatte, Motivkarte, Hotelreservierung, Flugreservierung, Ticketreservierung, Dokumenten Service, Loungezugang, 24 Stunden-Hotline, Aufladelimit.

Auf dem Markt gibt es inzwischen eine große Angebotsflut von Banken in Deutschland, die Prepaid Kreditkarten ihren Kunden anbieten. Die bekanntesten Gesellschaften für Prepaid Kreditkarten sind MasterCard, VISA, Santander, InsideCard, VIABUY oder UniCredit.

Vorteile einer Prepaid Kreditkarte

Vorteile der Prepaid Kreditkarte sind zum einen darin, dass keine Schufa Abfragung bei dem Kunden gemacht wird. Somit ist sie schnell verfügbar, ohne dass die wirtschaftliche Situation des zukünftigen Kreditkarteninhabers geprüft wird. Somit ist diese Kreditkarte auch für Jugendliche ab 14 Jahren oder Studenten geeignet. Auch für allein reisende Kinder stellen Prepaid Kreditkarten eine gute Lösung dar, da eine Kreditkarte für die Urlaubsreise größere Sicherheit bei Verlust bietet, als die Reisekasse in bar mitzunehmen. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, seinen Kindern eine Partnerkarte zur eigenen Kreditkarte zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren besitzen Guthabenkreditkarten eine gute Ausgabenkontrolle, da diese ein Limit haben und der Betrag nicht überzogen werden darf. Wenn man kein Bargeld verschenken möchte, macht sich die Prepaid Kreditkarte auch sehr gut. Jedoch lassen sich Prepaid Geschenkkarten nicht wieder aufladen, sind also nur ein Mal verwendbar. Teilweise bieten Prepaid Kreditkarten gewisse kostenlose Versicherungen, diverse Rabatte oder Boni.

Der Nachteil ist die eingeschränkte Kreditkartensumme. Da nur ein gewisser Betrag auf der Karte verfügbar ist, muss man gut im Voraus planen, wie viel man ausgeben kann. Dies kann zum Beispiel beim Urlaub schwierig werden, wenn die Kosten letztendlich doch das geplante Limit sprengen oder wenn unvorhergesehene Kosten auf einen zukommen. In diesem Sinne ist eine Prepaid Kreditkarte eher unflexibel. Ein weiterer Nachteil ist, dass für Prepaid Kreditkarten höhere Gebühren wie zum Beispiel Bargeldgebühr, wenn sie im In- oder Ausland Bargeld an Geldautomaten oder Schaltern abheben anfallen als für herkömmliche Kreditkarten. Eine Fremdwährungsgebühr kann anfallen, wenn man in einer anderen Währung bezahlt oder Geld abhebt. Sie wird meistens prozentual von dem fälligen Betrag berechnet. Wenn man die Kreditkarte verliert, verlangen manche Kreditinstitute eine Gebühr, wenn eine Ersatzkarte angefertigt werden soll.

Am besten vergleicht man die verschiedenen Angebote zu Prepaid Kreditkarten, bevor man sich eine besorgt. Eventuell kann man auch das passende Vergleichsportal www.prepaid-kreditkarte.jetzt dafür nutzen. Auch wichtig ist es, das Kleingedruckte der jeweiligen Angebote zu lesen und herauszufiltern, welches Karte am besten auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. So steht dem zukünftigen Shoppen ohne Sorge der Überschuldung nichts mehr im Wege.